ZHSŠ Party

Am Sam­stag, dem 7.10.23 fand die ZHSŠ-Par­ty im “hrvats­ki dom” in Zürich statt. Bei gutem Essen und guter Musik wurde der Abend zum vollen Erfolg. Gefeiert wurde bis zum Mor­gen. Vie­len Dank an alle, die beitru­gen das Fest unvergesslich zu gestal­ten.🎱🎶💃🏽

Mid Semester Party

Am Sam­stag, dem 29.4.23 fand das jährliche Semes­ter­ab­schluss Fest statt. Wir ließen es uns bei feinen Snacks, Getränken und viel guter Laune und Musik gut gehen. 🍹🍻🥪🎶 Vie­len Dank an alle, die auch in diesem akademis­chen Jahr mit uns zusam­men waren! 😊 Wir wün­schen Ihnen einen schö­nen und erfol­gre­ichen Semes­ter­ab­schluss und bis bald! 👋🏻

Lasertag Event

Am Fre­itag, dem 31.4.23, gin­gen wir zusam­men Lasertag spie­len. Vie­len Dank an alle die gekom­men sind.

bowling night

Am 9.3.2023, fand wieder die “bowl­ing night” von ZHSŠ statt. Danke an alle fürs Kom­men und die tolle Atmo­sphäre! Bis zum näch­sten Mal.

Fussballspiel — Public Viewing

Am 27.11.2022, haben wir uns in der ‘Urban’ Bar getrof­fen und zusam­men das Fuss­ball­spiel Kroa­t­ien — Kana­da geschaut. Das Spiel war span­nend und die Stim­mung in der Bar aus­geze­ich­net. Vie­len Dank an alle, die mit uns die ‘Vatreni’ ange­feuert haben! ⚽ 🇭🇷

ZHSŠ-Party und GV 2022

Am Sam­stag, dem 22.10.2022, fand die ZHSŠ-Par­ty statt. Dieses Jahr haben wir uns für eine neue Hütte in Zürich entsch­ieden. Alle waren sich einig, dass dies eine erfol­gre­iche Entschei­dung war. 🥳 Danke allen, die gekom­men sind!
Eben­falls wurde die Gen­er­alver­samm­lung durchge­führt, bei welch­er der neue Vor­stand gewählt wurde.

GV 2021

Am Mittwoch, dem 13.10.2021, fand die Gen­er­alver­samm­lung mit anschliessen­dem Apero statt. Dabei wurde der neue Vor­stand gewählt.

Grill-Event 2021

Liebe Stu­den­ten,

Auch dieses Jahr find­et das tra­di­tionelle Grill-Event statt. Die Teil­nehmerzahl ist beschränkt, die Plätze wer­den nach dem Prinzip “first come first serve” vergeben.

Wir freuen uns, euch bald wieder zu sehen.

Euer ZHSŠ-Team

Grill-Event 2020

Unser tra­di­tionelles Grill-Event fand am Sam­stag, den 26.09.2020 statt. Bei gutem Essen und guter Musik wur­den alte Fre­und­schaften gepflegt und neue Fre­und­schaften geschlossen.

Wir danken allen fürs Kommen!

Movie Night

Vie­len Dank fürs Kom­men an die erstie ZHSS-Movie-Night!

Movie night

Liebe Studierende

Wir laden euch zur ersten “Movie-Night” 🎬, am 03.03.2020, 18.30h an der UZH 📍, ein. Wir freuen uns auf euren Besuch. 😉

Euer ZHSŠ-Team

Malo nas je al’ nas ima — Weihnachtsmarkt

Danke an alle, die zahlre­ich erschienen sind! 
Wir hof­fen, dass ihr die wei­h­nachtliche Atmo­sphäre mit uns genossen habt 🎄. Allen Stu­den­ten wün­schen wir viel Erfolg mit den Prü­fun­gen und bis zum näch­sten Mal! 😊

Malo nas je al’ nas ima Weihnachtsmarkt — 23.11.2019

Liebe Studierende

Wir laden euch her­zlich zum näch­sten Event mit wei­h­nachtlich­er Atmo­sphäre und Glüh­wein ein. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Euer ZHSŠ-Team 🎄

Grillevent — 12.10.2019

Liebe Studierende
Am 12.10.2019 hat­ten wir die Möglichkeit, ein Grillevent in der Nähe der ETH Höng­ger­berg zu ver­anstal­ten. Wir bedanken uns bei allen Gästen für die tolle Atmo­sphäre und hof­fen, dass ihr den Tag mit uns genossen habt.
Bis zum näch­sten Mal!

 

Eur­er ZHSŠ-Team

Global Village 2019 — Zürich

An der Uni­ver­sität Zürich fand heute das Glob­al Vil­lage statt. Dort durften wir die kroat­is­che Kul­tur und Tra­dition vorstellen. Mit einem kleinen Quiz und einem Apero haben wir den Studieren­den der Uni­ver­sität Zürich einen kleinen Ein­blick in unsere Kul­tur gegeben. Am Schluss besuchte uns die kroat­is­che Botschaf­terin in der Schweiz, Frau Andrea Bek­ić, sowie der Leit­er des Rek­tor­di­en­stes der Uni­ver­sität Zürich, Herr Dr. Thomas Tschümperlin.

Euer ZHSŠ-Team

Liebe Studierende

Wir laden euch her­zlich zu unserem Grillevent am 12.10.2019 ein. Um den Event bess­er organ­isieren zu kön­nen, bit­ten wir hier um eine Anmeldung. 

Die Anzahl Gäste ist begren­zt. Auf dem For­mu­lar find­et ihr ausser­dem noch genauere Infor­ma­tio­nen zum Event.

Wir freuen uns auf euch!

Euer ZHSŠ-Team

Am 2.Oktober lud der kroat­is­che Studieren­den­vere­in seine Mit­glieder und Inter­essen­ten zu ein­er Infor­ma­tionsver­anstal­tung ein. Diese fand an der Uni­ver­sität Zürich statt.
In ein­er kurzen Ein­führung wurde der Vere­in selb­st sowie dessen Ziele vorgestellt.
Anschliessend über­nah­men die bei­den Gas­tred­ner, Prof. Dr. Čap­kun (ETH) und Prof. Dr. Resan (FHNW), das Wort. Die bei­den Pro­fes­soren berichteten anfangs über ihren akademis­chen Werde­gang. Danach stell­ten sie ihr Forschungs­ge­bi­et und ihre aktuelle Tätigkeit vor. Zum Schluss gaben die bei­den Gäste den Studieren­den nüt­zliche Ratschläge. Im Anschluss kon­nten sich die Studieren­den beim Apèro untere­inan­der austauschen.

Euer ZHSŠ-Team

Am 12. und 13. Sep­tem­ber fan­den an der Uni­ver­sität Zürich die Erstse­mes­tri­gen­t­age
statt. Zum ersten Mal war dieses Jahr der kroat­is­che Studieren­den­vere­in vertreten. Mit­glieder des Vere­ins standen den neuen Studieren­den für Fra­gen zur Ver­fü­gung.
Stolz kön­nen wir verkün­den, dass wir in den ver­gan­genen zwei Tagen 23 neue Mit­glieder begrüssen durften.
Wir bedanken uns bei allen Mit­gliedern für ihr Engage­ment und wün­schen allen Studieren­den viel Erfolg im kom­menden Semester.

Euer ZHSŠ-Team

Liebe Studierende,
her­zlich willkom­men an der Uni­ver­sität Zürich. Besucht uns heute und mor­gen an unserem Stand, um kroat­is­che Mit­studierende ken­nen­zuler­nen und um wichtige Infor­ma­tio­nen zum Studi­um an der UZH zu bekommen.


Euer ZHSŠ-Team

Besuch kroat­is­ch­er Staatspräsidentin

Am Dien­stag, dem 09. Juli 2019 hat die kroat­is­che Staat­spräsi­dentin, Kolin­da Grabar-Kitarović, die Uni­ver­sität Zürich und die ETH besucht. Dabei hat sie sich mit kroat­is­chen Pro­fes­soren und Studieren­den in der Schweiz getrof­fen und einen Vor­trag zu «Europa – Her­aus­forderun­gen in ein­er immer kom­plex­eren Welt» gehal­ten.
Kolin­da Grabar-Kitarovic richtete auch einige Worte an die anwe­senden kroat­is­chen Stu­den­ten und Pro­fes­soren: «Ich bin so glück­lich, hier so viele kroat­is­che Stu­den­ten zu sehen. […] Ich hoffe, dass ihr eines Tages, wenn ihr euer Studi­um abgeschlossen und etwas Erfahrung gesam­melt habt, nach Kroa­t­ien zurück­kehren und so einen Beitrag zum Leben in Kroa­t­ien leis­ten werdet. Kroa­t­ien braucht euch.»

Euer ZHSŠ-team

Bildquelle: www.predsjednica.hr

Gründungsversammlung

Der ZHSS wurde im Jahr 2019 für die Ver­net­zung von kroat­is­chen Studieren­den gegrün­det. Der Zweck unseres Vere­ins beste­ht im Zusam­men­führen von Studieren­den mit Inter­esse an der kroat­is­chen Kul­tur und Gemein­schaft, der Förderung des Aus­tausches zwis­chen den Mit­gliedern sowie der Unter­stützung und Durch­führung von Pro­jek­ten zur Entwick­lung der kroat­is­chen Gemeinschaft.

Euer ZHSŠ-Team